Metroid 2 - Returns of Samus  








Metroid 2 - Returns of Samus

Metroid II ist der zweite Teil der Metroid Reihe. Chronologisch handelt das Spiel jedoch zwischen "Metroid Prime 3 Corrupion" und Super Metroid. Das Spiel erschien für den Gameboy und sollte auch farbig für den Game Boy Color erscheinen. Das passierte jedoch nie. 


Veröffentlichungsdatum:

Europa:  21. Mai 1992

Nordamerika: November 1991

Japan: 21. Januar 1992


Das Spiel behandelt die Jagt nach den Metroids auf ihrem Heimatplaneten. Diese wurde von Samus Aran fast vollständig zerstört. Das Spiel ist Actionreich gestaltet und sehr beliebt bei Sammlern und Zockern. Sofern man jeden Metroid als einen Boss ansieht, hat das Spiel mit 40 Bossgegnern die meisten der Serie. Das Spiel ist das einzige in der Serie ohne Countdown. Neben diesem Spiel gibt es noch zwei zur Serie. "Metroid Prime" und "Metroid Prime 2: Echoes". Metroid 2 ist das einzige Metroid-Spiel in dem kein Weltraumpirat auftaucht. Von Beginn an besitzt Samus zur Verteidigung den Morph Ball, den Long Beam und ein paar Raketen.

Die Metroids durchleben verschiedene Evolutionsstufen. Die einzelnen Stadien sind:

  1. Metroid
  2. Alpha-Metroid
  3. Gamma-Metroid
  4. Zeta-Metroid
  5. Omega-Metroid
  6. Metroid-Königin (Die letzte und mächtigste Entwicklungsstufe)


Tolles Ende:

Erneut hängt das Ende des Spiels von der Zeit des Durchspielens ab.

  • Über fünf Stunden: Samus rennt auf der Stelle, während die Credits durchlaufen.
  • Fünf bis drei Stunden: Samus rennt, springt dannan und posiert dann in ihrem Kampfanzug nach der Landung.
  • Unter drei Stunden: Samus springt ab und posiert nach der Landung im Bikini


Folgende Gegenstände sind im Spiel zu bekommen.

Bomben: Unverzichtbar für Samus, lösen kleine Explosionen aus.

Varia Suit: Laut Handbuch auch Barrier Suit genannt. Halbiert eingesteckten Schaden.

Ice Beam: Friert Gegner ein und ist sehr effektiv gegen Metroids.

Wave Beam: Wellenförmig, durch Wände.

High Jump Boots: Damit kann Samus höher springen.

Screw Attack: Samus kann damit beim Springen angreifen und die meisten Gegner damit zerfetzen.

Neu in diesem Spiel:

Spazer Beam: Drei waagerechte Laser

Plasma Beam: Sehr starke Waffe

Spider Ball: Damit klebt Samus an den Wänden und kann sie entlang rollen, unabhängig von der Gravitation.

Spring Ball: Im Morph Bll-Modus kann Samus nun auch springen.

Space Jump Boots: Sie erlauben es, unbegrenzt häufig in der Luft erneut zu springen und dadurch sehr hoch gelegende Plattformen zu erreichen.